Das neue Jahr bietet eine großartige Gelegenheit, darüber nachzudenken, wie Du das Leben Deiner Katze bereichern kannst. Vorsätze sind nicht nur für uns Menschen gedacht; sie können auch Deinem Tiger helfen, gesund und glücklich zu bleiben. Hier sind einige Vorsätze, die Du mit Deiner Mieze im neuen Jahr umsetzen kannst:
GESUNDE ERNÄHRUNG
Fördere die gesunde Ernährung Deiner Katze!
Gesunde Ernährung ist genauso wichtig für Katzen wie für uns Menschen. Die Wahl des richtigen Futters ist dabei nicht einfach. Es gibt jedoch einige Punkte, auf die Du achten solltest. Denn herkömmliches Futter tut nichts für die Gesundheit Deines Tigers! Statt auf einen hohen Anteil von hochwertigem Fleisch zu setzen, wird gespart, indem tierische Nebenerzeugnisse (dabei kann es sich um Federn, Krallen und Hörner handeln!) und billige Füllstoffe wie Getreide und Zucker eingesetzt werden.
Richtig gutes Futter hat hingegen einen hohen Fleischanteil, hochwertige Inhaltsstoffe und keine minderwertigen und unnötigen Zusatzstoffe. Hier erfährst Du mehr über das Thema - und warum unser Futter die beste Wahl für Dein Tier ist!
Kurz gesagt: Wir bei Dogs'n Tiger achten sehr auf hochwertige Inhaltsstoffe, einen hohen Fleischanteil und eine tiergerechte Zusammensetzung, die wir regelmäßig zusammen mit Tierärztin Dr. Karin Schlotterbeck überprüfen. Im Team haben wir zudem Ernährungsberater:innen für Hunde und Katzen. Solltest Du daher Fragen zu der optimalen Ernährung Deines Lieblings haben, kontaktiere immer gerne unseren Kundenservice!
Eine große Herausforderung für jeden Katzenbesitzer: Wird die Katze das Futter essen oder lässt sie es links liegen? Bei unserem Futter gibt es eine äußerst hohe Akzeptanzquote: Es schmeckt Tigern richtig gut!
UNTERHALTUNG & FITNESS
Fördere die Aktivität Deiner Katze mit Spielen!
Katzen benötigen regelmäßige Bewegung und mentale Stimulation. Spiele mit interaktiven Spielzeugen, verstecke Leckerlis für sie oder baue ihr einen Kratzbaum auf, der ihr erlaubt, ihre natürlichen Instinkte auszuleben und zu klettern.
Du kannst Deinem Tiger sogar Tricks beibringen. Hier haben wir ein paar Tipps gesammelt, wie es Dir gelingen kann, Deinem Tiger das eine oder andere Kunststück beizubringen.
Das Training klappt besonders gut mit kleinen Snacks, die als Belohnung eingesetzt werden. Kennst Du schon unsere gefriergetrockneten Katzensnacks?
VORSORGEUNTERSUCHUNGEN
Bringe Deine Katze regelmäßig zum Tierarzt!
Vorsorgeuntersuchungen sind genauso wichtig für Katzen wie für Hunde. Vereinbare regelmäßige Tierarzttermine, um sicherzustellen, dass Deine Katze gesund ist und mögliche gesundheitliche Probleme frühzeitig erkannt werden können.
Je nach Alter Deiner Mieze solltest Du schauen, welche Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind. In diesem Artikel erfährst Du mehr zu diesem Thema.
GEWICHT
Kontrolliere, ob Deine Katze Übergewicht hat!
Überwache das Gewicht Deiner Katze, um sicherzustellen, dass es in einem gesunden Bereich liegt. Spiele und Aktivitäten können helfen, Übergewicht vorzubeugen und die Fitness Deines Tigers zu verbessern.
Ob Deine Katze Übergewicht hast, erkennst Du so: Ihr Bauch hängt tiefer als der Brustkorn, ihre Taille ist nicht mehr oder kaum noch zu erkennen und die Rippen und Wirbel sind unter der Fettschicht nicht oder kaum noch zu ertasten.
Bevor Du Deine Katze auf Diät setzt, solltest Du beim Tierarzt klären, dass keine Krankheit dahinter steckt. Ansonsten solltest Du auch bei diesem Punkt ihr Futter überprüfen und auf Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide setzen. Einige Futtermittel haben zudem eine spezielle Rezeptur für Katzen mit niedrigerem Energiebedarf. Auch die Leckerlis sollten möglichst fettarm sein – besonders gut eignen sich Snacks aus Filetfleisch.
Mehr zu diesem Thema liest Du hier.
FELLPFLEGE
Hilf Deiner Katze bei ihrer Pflege und Hygiene!
Die Pflege Deiner Katze ist wichtig für ihr Wohlbefinden. Klar, Katzen sind sehr reinliche Tiere, die für ihre eigene Reinigung sorgen. Das regelmäßige Bürsten des Fells hilft Deinem Tiger aber dabei - und sie verliert weniger Haare. Zähneputzen kann gegebenenfalls ebenfalls dazu beitragen, ihre Mundhygiene zu verbessern und Zahnstein vorzubeugen.
ENTSPANNUNG
Sorge dafür, dass Deine Katze Möglichkeiten zur Entspannung hat!
Katzen können stressanfällig sein. Schaffe ruhige Rückzugsorte für Deinen Tiger, wo er sich sicher und entspannt fühlen kann. Spiele mit Deiner Mieze oder biete ihr Möglichkeiten zum Klettern und Beobachten an, um ihren Stress zu reduzieren.
Das neue Jahr bietet eine wundervolle Möglichkeit, um Ziele für das Wohlergehen und die Freude Deiner Katze zu setzen. Selbst kleine Veränderungen im Alltag können große positive Auswirkungen auf das Leben Deines Tigers haben.