Lange Autofahrten mit Deinem Hund – so geht’s!

Lange Autofahrten mit Deinem Hund – so geht’s!

Die Wasserrute beim Hund Du liest Lange Autofahrten mit Deinem Hund – so geht’s! 4 Minuten Weiter Analdrüsen-entzündung beim Hund

Lange Autofahrten können nicht nur für Dich, sondern auch für Deinen Doggo eine Herausforderung sei. Manche Hunde sind im Auto zudem unruhig und fühlen sich nicht wohl. Doch Du kannst dafür sorgen, dass es möglichst entspannt und stressfrei abläuft – vorausgesetzt, Du bereitest dich gut vor. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du Deinen Hund auf eine lange Autofahrt vorbereitest und Dein Auto vielleicht sogar zu einem Wohlfühlort für ihn machst.  

Vor der Autofahrt: Lass Deinen Hund im Auto ankommen! 

Wenn Du eine Autofahrt mit Deinem Hund geplant hast, nimm Dir, wenn möglich, viel Zeit, bevor es losgeht. Am besten geht Ihr vor der Fahrt noch eine große Runde spazieren. So ist er ausgepowert und kann besser entspannen. 

Wenn Dein Hund noch nie zuvor in einem Auto war, fang langsam an: Setze ihn ins Auto, gib ihm ein paar leckere Snacks und sorge dafür, dass er sich wohl fühlt. Du solltest dabei ebenfalls ganz entspannt sein. Nehmt Euch beide Zeit und beginnt die Fahrt mit Ruhe. 

Solltest Du eine lange Tour planen, wäre es gut, den Hund erst einmal mit kürzeren Strecken an das neue Transportmittel zu gewöhnen. 

Safety First! 

Die Sicherheit Deines Doggos steht an erster Stelle. Nutze eine spezielle Transportbox, ein Autogeschirr oder eine Sicherheitsdecke, damit er während der Fahrt geschützt ist und nicht wild im Auto herumläuft. Auf jeden Fall muss er gesichert sein. So minimierst Du das Risiko von Unfällen und Verletzungen – für euch beide.  

Versuche, ruhig zu fahren und nicht zu hart zu bremsen. 

Richte Deinem Hund einen gemütlichen Platz im Auto ein 

Mache es deinem Doggo im Auto so bequem wie möglich. Lege eine vertraute Decke oder ein kuscheliges Kissen hin, damit er es sich gemütlich machen kann. Dabei gilt wie so oft auch in diesem Fall die Devise: Weniger ist mehr! Gib dem Hund nicht zu viel Platz, denn auf kleinem Raum fühlen sich Hunde meist schön geborgen. 

Behalte die Temperatur im Blick, sodass es weder zu heiß noch zu kalt wird. Und vergiss nicht, Wasser und ein paar Leckerlis mitzunehmen. 

Mache regelmäßige Fahrtpausen 

Nicht nur Du, sondern auch Dein Hund braucht regelmäßige Pausen. Plane immer wieder kleine Stopps ein, damit Du ihm Wasser geben kannst und ihr einen kurzen Spaziergang machen könnt. In der Regel sollte das nach zwei Stunden passieren, doch jeder Hund ist individuell. Passe die Pausen an die Bedürfnisse Deines Tieres an.  

Bitte lasse Deinen Hund nie alleine im Auto zurück. Gerade wenn es wärmer ist, kann der Hund schon innerhalb kürzester Zeit einen Hitzeschlag erleiden. Falls das doch einmal passieren sollte, hat Dr. Karin Schlotterbeck hier zusammengefasst, was zu tun ist. 

Sollte die Autofahrt sehr lange dauern, macht es vielleicht Sinn, eine Übernachtung einzuplanen. Die Pause wird Dir und vor allem Deinem Hund guttun. Bei besonders heißen Temperaturen empfiehlt es sich, früh morgens oder spät abends zu starten. 

Beschäftigung für Deinen Hund auf langen Autofahrten 

Manchmal kann eine lange Autofahrt auch für einen Hund langweilig werden. Eine super Beschäftigungsmaßnahme, die gleichzeitig für Beruhigung sorgt, ist eine Schleckmatte. Auf dieser kannst Du zum Beispiel Nassfutter verteilen. Dein Hund ist dann erst einmal beschäftigt.  

Mit Kauartikeln oder Knochen solltest Du eher vorsichtig sein, da Verschluckungsgefahr besteht. Auch kann das Bremsen riskant werden. 

Positive Vibes Only 

Versuche das Autofahren mit positiven Vibes für Deinen Hund zu verbinden, indem Du das Auto zu einem Wohlfühlort für ihn machst. Wichtig ist, dass auch Du ruhig und stressfrei bist. Je entspannter Du bist, desto entspannter wird Dein Hund sein. Belohne ihn, wenn er sich gut verhält, und zeig ihm, dass Autofahren Spaß machen kann. So wird er sich auf die nächste Fahrt genauso freuen wie Du! 

Mit der richtigen Vorbereitung steht einem Roadtrip mit Deinem Doggo nichts im Weg. Let's hit the road! 

 

Nicht nur für die Fahrtpausen geeignet: unser beliebter Hundesnack Päuschen Mini! Mit 100 Prozent gefriergetrocknetem Hähnchen ist er eine nahrhafte Belohnung zwischendurch!