In diesem Artikel stellen wir Dir einige beliebte Denkspiele für Hunde vor, die dazu beitragen, Langeweile zu vertreiben und Deinen Hund mental auf Trab zu halten.
Spiele Verstecken mit Deinem Hund
Versteckspiele sind eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, um die Intelligenz Deines Hundes zu fördern. Lasse Deinen Hund Platz oder Sitz machen und verstecke Dich dann an einem anderen Ort im Haus oder der Wohnung. Rufe ihn anschließend und lasse ihn nach Dir suchen.
Alternativ kannst Du ebenfalls einen Gegenstand verstecken. Lasse Deinen Hund vorher an diesem schnuppern. Zeige ihm den Gegenstand und verstecke diesen dann, während er sitzen bleibt. Sobald Du das Kommando gibst, beginnt die Suche.
Sobald er Dich oder den Gegenstand gefunden hat, belohne ihn mit Lob und einem leckeren Hundesnack.
“Geschenke” auspacken für Hunde
Wusstest Du, dass Hunde genauso wie wir Menschen total darauf abfahren, kleine Geschenke auszupacken? Du kannst Deinem Doggo eine große Freude bereiten, indem du Snacks oder eines seiner Spielzeuge in Küchenrolle oder ein Handtuch einwickelst und das Ganze in einen Karton legst. Denn Dein Doggo wird gleich riechen, was da versteckt ist, und es mithilfe von Pfoten, Zähnen und hartnäckigem Schütteln herausholen wollen. Du kannst den Schwierigkeitsgrad dabei variieren! Je besser das Geschenk umwickelt ist, desto mehr Mühe muss er sich geben.
Wichtig ist, dass Du Deinen Hund nicht unbeaufsichtigt lässt, die einzelnen Bestandteile aus ungiftigen Materialien wie z.B. Papier besteht und Du am Ende alles aufräumst, damit er die Überbleibsel nicht komplett zerlegt und sich verschluckt.
Bring Deinem Hund neue Tricks bei
Hundetricks sind ideal, um die geistigen Fähigkeiten Deines Doggos zu fördern. Abgesehen von den Grundkommandos wie Sitz und Platz gibt es eine Vielzahl weiterer Tricks, die Du ihm beibringen kannst. Wie wäre es beispielsweise mit Pfote geben oder High-Fives verteilen, eine Rolle machen oder im Slalom um Deine Beine laufen? Das wird Euch nicht nur Spaß machen, sondern auch für Euer Publikum lustig anzuschauen sein.
Durch den Einsatz eines Clickers kannst Du sofortig Feedback geben, wenn Dein Hund eine gewünschte Aktion ausführt. Dies fördert die geistige Verknüpfung zwischen dem Verhalten und der Belohnung. Das Clicker-Training kann für verschiedene Gehorsamsübungen oder Kunststücke verwendet werden, um die geistige Flexibilität des Hundes zu verbessern.
Hütchenspiel für Hunde
Das Hütchenspiel kennst Du bestimmt aus eigener Erfahrung. Dabei platzierst Du drei undurchsichtige Behälter (z.B. Plastikbecher) vor Deinem Hund. Bring ihn dazu, sich hinzusetzen oder hinzulegen. Sobald er konzentriert ist, legst du einen Hundesnack unter einen der Behälter. Dann fängst Du an, die Positionen zu ändern, zuerst langsam und dann schneller. Fordere Deinen Doggo anschließend auf, auszuwählen, unter welchem Behälter das Leckerli versteckt ist. Manche Hunderassen lernen schneller, wie das Spiel funktioniert. Andere verlassen sich dabei auf ihre Nase. Auch das ist in Ordnung – die Hauptsache ist, dass es Euch beiden Spaß macht!
Die Nase trainieren mit Hundesnacks
Hast Du schon mal einen Schnüffelteppich oder einen Schnüffelball als Beschäftigung für Deinen Hund ausprobiert? Diese Spielzeuge haben zahllose Fransen, in denen man super Leckerlis verstecken kann. Der Hund kann damit Schnüffeln, Suchen und Snacken miteinander kombinieren und das macht richtig Spaß! Diese Spielzeuge helfen Deinem Hund, seine Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und gleichzeitig wird sein bereits gut entwickelter Geruchssinn durch die Nasenarbeit weiter angeregt. Schnüffelbälle sind dabei noch herausfordernder als Schnüffelteppiche, da sie wegrollen können.
Es gibt außerdem eine Vielzahl von weiteren Denkspielzeugen auf dem Markt, die mit Leckerlis gefüllt werden können. Diese muss der Hund durch das Lösen von Rätseln oder dem Betätigen von Mechanismen erreichen.
Denkspiele für Hunde sind nicht nur unterhaltsam, sondern fördern zudem die geistige Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden Deines Tieres. Wenn Du sie regelmäßig in den Alltag Deines Hundes integrierst, stärkst Du außerdem gleichzeitig die Bindung zwischen Euch. Teste verschiedene Spiele aus und beobachte einfach mal, was Deinem Doggo besonders viel Freude bringt. Er sollte allerdings nicht zu überfordert werden. Plane daher genügend Ruhepausen ein. Und ganz wichtig: Solche Spiele – vor allem wenn sie drinnen gespielt werden – sind kein Ersatz für den täglichen Auslauf und die Bewegung an der frischen Luft.
Ein toller Hundesnack für Denkspiele ist Fatzke: Die kleinen Würfel bestehen aus 100 Prozent Ente oder Huhn und haben die perfekte Größe für Training und Erziehung.